|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
BASF-Aktie: Asset-Tausch mit Gazprom 14.11.2012
aktiencheck.de
Ludwigshafen (www.aktiencheck.de) - Die BASF SE (ISIN DE000BASF111 / WKN BASF11) hat mit dem russische Erdgaskonzern OAO Gazprom (ISIN US3682872078 / WKN 903276) den Tausch von wertgleichen Unternehmensteilen vereinbart.
Wie der Chemiekonzern am Mittwoch bekannt gab, will er so die Öl- und Gasförderung weiter ausbauen und sich vom Gashandels- und Speichergeschäft trennen. Die Transaktion soll - vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden - zum Jahresende 2013 mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. April 2013 vollzogen werden.
Die Vereinbarung sieht die gemeinsame Erschließung von zwei weiteren Blöcken der Achimov-Formation des Urengoi-Erdgas- und -Kondensatfeldes in Westsibirien vor. Wintershall, eine 100-prozentige Gruppengesellschaft der BASF SE, erhält 25 Prozent plus einen Anteil an den Blöcken IV und V der Achimov-Formation verbunden mit der Option, den Anteil an den beiden Erdgas- und Kondensatlagerstätten auf 50 Prozent aufzustocken.
Im Gegenzug wird Wintershall das bislang gemeinsam betriebene Erdgashandels- und Speichergeschäft vollständig an den langjährigen Partner Gazprom übertragen. Gazprom wird sich zudem mit 50 Prozent an der Wintershall Noordzee B.V. beteiligen. Die abgehenden Aktivitäten trugen im Jahr 2011 insgesamt 8,6 Mrd. Euro zum Umsatz und 350 Mio. Euro zum Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) der BASF-Gruppe bei. Die Zusammenarbeit bei Bau, Betrieb und Vermarktung von Erdgaspipelines wird unverändert fortgesetzt.
Der Asset-Tausch steht in Einklang mit der Strategie der BASF, die Exploration und Produktion von Öl und Gas durch organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen auszubauen. Das Erdgashandelsgeschäft bietet hingegen für BASF nur geringe Differenzierungsmöglichkeiten, hieß es in der Pressemitteilung.
Die Aktie von BASF schloss zuletzt mit einem Plus von 1,63 Prozent bei 64,09 Euro. (14.11.2012/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|